Infos für Mentor*innen

 Infos zum Praxisorientierten Seminar

Was ist das Praxisorientierte Seminar in Psychologie?

Das Praxisorientierte Seminar ist eine Lehrveranstaltung des alternativen Pflichtmoduls G2c, welche als Alternative zu den Modulen G2a (Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation) und G2b (Orientierungspraktikum) des Bachelorcurriculums Psychologie (Version 2022) angeboten wird.

Im Rahmen des Praxisorientierten Seminars werden erfahrene Studierende (2. Semester und höher) für die Tätigkeit als Peer-Mentor*innen während des Wintersemesters ausgebildet. 

Wie viele ECTS erhalte ich für die Teilnahme am Praxisorientierten Seminar?

Die Teilnahme am Praxisorientierten Seminar wird mit 6 ECTS vergütet. Außerdem erhalten Sie als Bestätigung Ihrer Arbeit als Peer-Mentor*in ein Zertifikat, welches Sie für Ihren Lebenslauf nutzen können.

Wie melde ich mich für das Praxisorientierte Seminar an?

Die Anmeldung zum Praxisorientierten Seminar erfolgt gleich wie die Anmeldung aller prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Bachelorcurriculums über das Vorlesungsverzeichnis u:find.

© derknopfdruecker.com

 Wie läuft die Mentoring-Ausbildung und -Tätigkeit ab?

Die Ausbildung und Tätigkeit zum*r Peer-Mentor*in erfolgt im Rahmen der LV "Praxisorientiertes Seminar in der Psychologie". Das Praxisorientierte Seminar besteht einerseits aus einer Ausbildungsphase zum*r Peer-Mentor*in, die Anfang Oktober stattfinden wird, und andererseits aus der praktischen Tätigkeit als Peer-Mentor*in, die sich über das gesamte Wintersemester erstreckt. Konkret werden Sie im Rahmen des Praxisorientierten Seminars folgende Termine besuchen bzw. selbst abhalten: 

  1. Kick-Off-Meeting am 29. September 11:30-13:00 Uhr (Hs C, NIG 6. Stock; digitale Teilnahme möglich)
  2. Ausbildungstage in der ersten Oktoberwoche (vor Ort)
  3. Abhaltung von Workshops und Mentee-Treffen über das Semester hinweg (vor Ort)
  4. Supervisionstermine über das Semester hinweg (vor Ort)

1. Kick-Off-Meeting

Ende September findet eine Vorbesprechung für all diejenigen Studierenden statt, die sich für die Lehrveranstaltung "Praxisorientiertes Seminar in Psychologie" angemeldet haben. Bei diesem Treffen erhalten Sie erste Informationen über den genauen Ablauf der Ausbildung zum*zur Peer-Mentor*in und Ihre Aufgaben im Rahmen des Praxisorientierten Seminars.

2. Ausbildungstage Anfang Oktober

Anfang Oktober erfolgt die Ausbildung zur*m Peer-Mentor*in  im Rahmen einer dreitägigen Blocklehrveranstaltung. Im Zuge dieser Ausbildung erlernen Sie wichtige Kompetenzen in den Bereichen der Moderation von Gruppen, der Gesprächsführung, Präsentationstechniken und dem Geben von Feedback. Außerdem erhalten Sie erste Einblicke in die Planung und Vorbereitung von Workshops, die Sie dann im Laufe des Wintersemesters in Zweiergruppen für interessierte erstsemestrige Studierende abhalten werden. Während der gesamten Ausbildung wird Ihnen die Lehrveranstaltungsleitung bei Fragen und Anregungen unterstützend zur Seite stehen und Sie werden auch die Möglichkeit bekommen, sich mit früheren Peer-Mentor*innen auszutauschen und diesen Fragen zu stellen.

Nach Absolvierung der Ausbildung haben Sie als frisch ausgebildete*r Peer-Mentor*in in Zusammenarbeit mit einem*r Peer-Mentor*innen-Kolleg*in schließlich Ihren ersten Workshop grob ausgearbeitet und für die Abhaltung bereits einen Termin festgelegt. Die Termine und Themen der Workshops werden anschließend im Mentoring-Moodle-Kurs ausgeschrieben, wo sich die Mentees dann selbstständig für die Workshops anmelden können.

3. Mentoring-Programm - Abhaltung der Workshops und Mentee-Treffen

Das Peer-Mentoring-Programm startet für die erstsemestrigen Studierenden Anfang Oktober mit einer kurzen Infoveranstaltung im Rahmen der Orientierungsveranstaltung zur StEOP. Ab ca. Mitte Oktober bis Januar finden dann laufend die von Ihnen organisierten Workshops und Mentee-Treffen statt. Neben der Planung und Durchführung der Workshops und Mentee-Treffen betreuen Sie die Mentees zusätzlich bei Fragen über die jeweiligen Moodle-Foren.

4. Supervisionstermine

Während des Wintersemesters finden zusätzlich zu den Workshops und den Mentee-Treffen Supervisionstermine für alle Peer-Mentor*innen statt. Diese dienen dazu, sich gemeinsam mit der Lehrveranstaltungsleitung und Ihren Peer-Mentor*innen-Kolleg*innen über die vergangenen Workshops und Mentee-Treffen auszutauschen und Input zu Ihrem weiteren Vorgehen zu erhalten.

 Was sind meine Aufgaben als Peer-Mentor*in?

Konkret umfasst Ihr Aufgabenbereich im Rahmen des Mentoring-Programms die folgenden Punkte:

  1. Verfassung von Moderationsplänen zur Planung und Vorbereitung der Workshops
  2. Abhaltung von zwei Workshops und mindestens drei Mentee-Treffen 
  3. Regelmäßige schriftliche Ankündigungen für die Mentees auf Moodle
    • Erinnerung an Workshop-Termine und Mentee-Treffen
    • Hochladen der Präsentationsfolien nach den Workshops
  4. Verfassen von Reflexionen nach mindestens drei Mentee-Treffen
  5. Anwesenheit bei den Supervisionsterminen  
  6. Verfassen eines Abschlussberichts

 Video zur Informationsveranstaltung

Am 14. Juni 2023 fand von 16:45 bis 17:45 Uhr im HS H eine Informationsveranstaltung statt, bei der die wichtigsten Hintergründe und Eckpunkte des Mentoring-Programms und der LV "Praxisorientiertes Seminar in Psychologie" erläutert wurden. Zu Gast waren auch drei ehemalige Peer-Mentor*innen (Laura-Marie Sommer, Katrin Kogler, David Frohnmayer), die aus dem Nähkästchen plauderten und den Anwesenden Rede und Antwort standen.

Nachfolgend finden Sie einen Videomitschnitt dieser Veranstaltung.